html5 templates

Unser Verein im Überblick...

Gegründet am 28. Juli 1895 zählt unser Verein derzeit:

437

Mitglieder

10

Ehrenmitglieder

Vereinsvorstand

Geschäftsführender Vorstand

1. Vorsitzender

Steffen Mandler

2. Vorsitzender

Jasmin Rockenbach

Kassenwart

Sven Walter

Schriftführerin

Astrid Lied

Beisitzer

Max Kirchner
Ronni Weyrauch
Gregor Bertram
Marco Lied
Iris Feidner
Marco Stephan
Udo Kirchner 

Abteilungsleiter

Elmar Lied
(Turnen/Tanz)

Uwe Ullrich
(Musikverein Spielmannszug)

Christoph Mühlbach
(Volleyball) 

Ehrenmitglieder

Friedrich Brack
Hans Brack
Hans Kirchner
Erich Lied
Otto Kaufhold
Manfred Wolf
Johanna Nendza
Willi Stephan
Günter Mühlbach
Uwe Ullrich

Mitgliedsbeiträge

Die Beiträge sind jährlich fällig.

EUR  15

Kinder und Jugendliche


Der Beitrag für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 17 Jahren.

EUR  20

Erwachsene
(ab 18 Jahren)


Der Beitrag für Erwachsene ab 18 Jahren.

EUR  40

Familien


Der Beitrag für Familien.

Geschichte

Der Turnverein von Kriegsfeld wurde am 23.03.1894 in der Wagner-Werkstatt von Jakob Damm im Weidgenweg gegründet. Aber erst ein Jahr später, 1895, begann der eigentliche Trunbetrieb. Sein Ziel sah der Verein im ganzheitlichen Körpertraining und in der sittlichen Förderung der Mitglieder. Wer aus der Werktagsschule entlassen war, konnte Zögling werden, mit 16 Jahren konnte man aktives und mit 25 Jahren passives Mitglied werden. Bei seiner Gründung zählte der Verein 25 Aktive, 9 Passive und 16 Zöglinge.

Am 28.07.1895 zeigte sich der Verein das erste mal in der Öffentlichkeit. Ein Schauturnen mit weiteren 5 Vereinen aus der näheren Umgebung wurde abgehalten.

Der Turnbetrieb war sehr rege und der Turnverein nahm an vielen Turnfesten in seiner Umgebung mit großem Erfolg teil.

Um die Jahrhundertwende wurde die noch heute bestehende Vereinsfahne angeschafft und eingeweiht.

Am 2. Weihnachtstag fand der Turnerball statt, der bis in unsere Tage traditionsgemäß abgehalten wird.

Der Turnverein Kriegsfeld zählte zu dem Donnersberg-Leininger Turngau. Der erste Weltkrieg brachte den Turnbetrieb erst einmal zum Ruhen. Viele Mitglieder wurden in den Krieg eingezogen und haben für Volk und Vaterland ihr Leben gelassen. Die Namen der gefallenen und vermissten Vereinskameraden sind uns nicht mehr alle bekannt.

Doch gleich nach dem ersten Weltkrieg nahm man das körperliche Training wieder auf und der nun 30 Jahre alte Turnverein veranstaltete sein erstes großes Turnfest am 1. und 2. Pfingstfeiertag 1925.

Jetzt Mitglied werden!

Einfach Mitgliedsantrag ausfüllen und an uns senden oder zur Übungsstunde mitbringen.

Kündigung der Mitgliedschaft
Die Mitgliedschaft im Turn- und Sportverein 1895 e.V. Kriegsfeld kann nur schriftlich bis 6 Wochen vor Ablauf des Kalenderjahres für das darauffolgende Jahr gekündigt werden. Das Kündigungsschreiben sollte vorzugsweise dem Kassenführer oder dem Vorstand übergeben werden.

Kontaktaufnahme für den Turn- und Sportverein 1895 e.V. Kriegsfeld mit dem Vorsitzenden
Steffen Mandler
Rosenweg 1 - 67819 Kriegsfeld
Tel.: 0151 / 23 57 27 03 - E-Mail: steffenmandler@t-online.de

© Copyright 2019 Turn- und Sportverein 1895 e.V. Kriegsfeld - Alle Rechte vorbehalten